Kunst-Projekte an der Johannes-Gutenberg-Realschule der Stadt Köln

Gutenberg-Mosaik

Kunstprojekt der 9b

Vom 16. bis zum 20. Oktober 2006 fanden für die Klasse 9b Projekttage zur Herstellung eines Kunstobjekts statt.

Hier mehr Infos:

Projekte im Rahmen des Kunstunterrichts

1. Im vergangenen Schuljahr hat sich unsere Schule mit zwei Klassen an einer Kunstaktion beteiligt, die gemeinsam vom Kinderschutzbund und der Jugend Art Galerie (Schulamt) ins Leben gerufen wurde.

Thema der Aktion für die Kölner Schulen war: KINDER BEWEGEN WELTEN .

Teilnehmende Klassen waren die Klassen  5 a und 6 d, also die  jetzige 6 a und 7 d.

Die Klassen haben sich mit dem sehr offen gefassten Thema auf ganz unterschiedliche Weise auseinandergesetzt.

Während die 5 a sich mit fröhlichen Zirkuswelten befasste, gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 6 d beeindruckende Collagen mit kritischem Inhalt.

Nun ist es endlich so weit.

Die Arbeiten werden ab dem 3. November für einige Wochen im Spanischen Bau des Kölner Rathauses ausgestellt werden.

Der Oberbürgermeister wird am 3. 11. 04 um 16 Uhr  die Ausstellung eröffnen. Interessierte Kinder der beteiligten Klassen können mit Frau Niederkrome dorthin fahren.

Ansonsten ist jeder herzlich  im Rathaus willkommen, der gerne die Ausstellung besuchen möchte.

2. Geplant für dieses Halbjahr ist ein Projekt der Klasse 10 in Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule, Rodenkirchen.

Weitere Informationen dazu in Kürze! Ansprechpartnerin für Interessierte ist  Frau Niederkrome.

Kunstprojekt der Klassen 10a und 10b

Die Klassen 10a und 10b verfremdeten mit ihrer Kunstlehrerin Fr.Gosmann-Rahn alte Gegenstände im Unterricht.

So wurden z.B. Schuhe, Hüte, Taschen und Federmappen in Monster, Schiffe oder Inseln verwandelt.

Die Klasse 10b eiferte damit dem Film „Verwandlungskünstler in Dakar“ nach, den sie zuvor gesehen hatten. Die Lehrerin hatte die Idee die Klasse 10a auch in diesen Unterrichtsstoff mit einzubeziehen.

Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Hier sind einige davon:

Bei der Arbeit zum Thema:

New York, New York - eine Metropole

Hier gibt es mehr Infos

Kunst an der Johannes Gutenberg Schule

(Arbeiten von Schülern/innen aus verschiedenen Klassen unserer Schule)

Hier gibt es mehr Infos:

Und dass Sind weitere Kunstwerke, die von unseren Schülern angefertigt worden sind.

Mehr Infos hier:

Und mehr folgt in Kürze ......