Neueste Informationen zu den Laptop-Klassen

Die folgenden Dateien enthalten die wichtigsten Informationen zum Laptop-Projekt an unserer Schule. Schüler und Schülerinnen unserer zukünftigen Fünferklassen können ab sofort für die Aufnahme in die Laptopklasse angemeldet werden.

Hier finden Sie die Power-Point-Präsentation der Informationsveranstaltung! (Schuljahr 2016/17)

Infos zu der Laptop-Klasse

Wir freuen uns sehr, dass an unserer Schule das innovative Projekt zur Nutzung von Laptops im Unterricht fortgesetzt werden kann.

Für das Schuljahr 2017/18 gelten die Modalitäten des Laptop-Projektes wie in diesem Schuljahr.

• Motto: „Bring Your Own Device“

• Eigene Laptops können benutzt werden.

Mindestvoraussetzungen für den Laptop

• Windows 7

• Virenschutzprogramm

• WLAN

• Einheitliches Office-Paket

• Lange Akkulaufzeit

• Robustes aber relativ leichtes Gerät

• Empfehlung: Abschluss einer 2+3 Wert-Versicherung

Wir hoffen, dass die Nutzung der Laptops im Unterricht zu einer Optimierung des Unterrichts, zur Steigerung der Lernleistungen, zu noch mehr selbständigem, kooperativem und individualisierten Lernen führt.

Insbesondere sollen die Kinder zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Gerät erzogen werden.

Wir versprechen uns durch den Einsatz der Laptops noch bessere und schnellere Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern.

Die Kinder erlernen die Nutzung des Computers, werden Lernsoftware anwenden, sich selbständig Informationen beschaffen, zum Teil die Hausaufgaben am Laptop erledigen, einige Hefte elektronisch führen und in virtuellen Lernumgebungen arbeiten.

Dazu müssen die Kinder die Geräte täglich aufgeladen mit in die Schule bringen und auch wieder mit nach Hause nehmen.

Es wird aber natürlich auch weiterhin mit herkömmlichen Unterrichtsmitteln wie Büchern, Heften, Stiften, Zeichengeräten und Tafel gelernt.

Es wird sicher auch Tage geben, an denen die Laptops ungenutzt bleiben.

Uns sind natürlich auch die Probleme und Belastungen, die mit der Anschaffung und Nutzung der Laptops verbunden sind, bewusst.

Trotzdem sehen wir in diesem Projekt eine Chance, die neuen Technologien verlässlich ins Bildungswesen einzubinden.

Es kann eine Laptop-Klasse mit etwa 25 Schüler(innen) gebildet werden.

Sollten mehr Anmeldungen vorliegen, müssen wir per Los entscheiden, wer in die Laptop-Klasse aufgenommen wird.

Bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf entscheiden wir nach Rücksprache mit der Förderlehrerinnen und den Erziehungsberechtigten, ob die Anmeldung in einer Laptopklasse pädagogisch sinnvoll ist.

In den Klassen ohne Laptops verfolgen wir natürlich ebenfalls die oben aufgezählten Ziele und bieten den Kindern auch bestmögliche Lernchancen.

Bei allen Überlegungen um die Laptops stehen natürlich die Kinder, unsere neuen Fünftklässler(innen), im Vordergrund.

Das Wichtigste ist, dass sich die Kinder in der neuen Umgebung – in unserer Schule – wohlfühlen und miteinander gute Lernerfolge erzielen.

Wenn die neuen Technologien dazu beitragen, umso besser!

Anmeldungen möglich nach dem Info - Abend, 11.5.2017

Hier finden Sie das Konzept zu unserem Laptop-Klassen-Projekt aus unserem Schulprogramm!
3_3_2_laptopkonzept.pdf
Verbindliches Anmelde-Formular
verbindliche_anmeldung_laptop16.pdf
Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Anmeldung möglich ab 12.Mai 2017 (Infoabend Laptopklassen: 11.5.2017) Verbindliches Anmelde-Formular ( Rechtsverbindliche Anmeldung. Übertragene IP Adresse gilt als Unterschrift )

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.